80. Steiger(Honig)Lauf mit viel Sonne und etwas Schatten

Alles war wieder gut geplant und der Wettergott hatte auch ein Einsehen.

Beim 80. Steiger(Honig)Lauf waren die Helfer des LTV wieder wie emsige Bienchen unterwegs und sorgten für einen (fast) reibungslosen Ablauf dieser traditionellen Laufveranstaltung. Die Organisatoren hatten sich Gedanken gemacht, wie man beim Hauptlauf dem Hornissenangriff vom vorigen Jahr aus dem Wege gehen könnte und eine kleine Umgehung vorgesehen. Die Laufstrecke war zwar entsprechend markiert, aber im Vorfeld wurde leider verpasst diese Änderung den Läufern zu kommunizieren und so kamen einige Läufer vom rechten Wege ab.

Die Wettkampfleitung fand eine Lösung für diesen Fauxpas und führte 2 Siegerehrungen durch, einmal ohne und einmal mit Umgehung, so dass es mit Samson Tesfazghi Hayalu vom SV Sömmerda und Sebastian Keiner vom LAC Erfurt gleich  zwei Sieger des Hauptlaufes über 13 km gab.

Auch bei den Nachwuchsläufern von den Bambinis bis zu den Jugendlichen wurde wieder hart um eine gute Platzierungen gekämpft und alle wurden im Ziel mit einer süßen Überraschung belohnt.

Höhepunkt der Veranstaltung war aber die Auszeichnung des Gründers der Steigerläufe, Sportfreund Wolfgang Merten, der aus den Händen von LSB-Präsident Peter Gösel die Gutsmuth`s Medaille in Gold in Empfang nehmen konnte. Ein herzlicher Ablauf der Läuferinnen und Läufer war das Dankeschön an Sportfreund Merten für das Bemühen um die Organisation der Steigerläufe seit nunmehr fast 40 Jahren.