Interview von ACTREME mit Christian Altstadt

Christian Altstadt ist ein Späteinsteiger im Triathlon. Seit 2017 startet der 32Jährige mit Profilizenz. Mit den Siegen beim Ostseeman und beim Israman hat er bereits beachtliche Siege gefeiert. Mit 8.20.22h hält er den Thüringer Rekord auf der Langdistanz. In den letzten Wochen hat er im ACTREME Trainingslager auf Mallorca die Basis für die Hauptwettkämpfe der anstehenden Saison geholt. Mit der Challenge Roth, der Titelverteidgung beim Ostseeman und dem Klassiker Austria Triathlon in Podersdorf stehen gleich drei harte Brocken an. Für ACTREME sport. adventure. travel. steht Christian Rede und Antwort.

Als Sieger des Ostseeman und Israman hast du in den letzten Monaten für herausragende Ergebnisse auf der Langdistanz gesorgt. Wie läuft die Vorbereitung für die neue Saison?

Die Vorbereitungen laufen insgesamt sehr gut. Ich hatte lediglich Anfang Januar ein paar Tage Ausfall durch Erkältung, ansonsten aber keine nennenswerten Probleme, keine richtigen Krankheiten oder Verletzungen. Das kürzliche Camp von ACTREME und KS-SPORTSWORLD auf Mallorca war erfolgreich und ich fühle mich aktuell schon sehr fit!

Am Wochenende warst du beim Triathlon Internacional Portocolom auf Mallorca am Start. Relativ kurze Strecke für deine Verhältnisse. Wie lief es?

In einem stark gemeldetem Feld bin ich solider Siebter geworden. Die kurze Strecke ist nicht meine Stärke. Ich konnte aber gut mithalten. Speziell mit dem Laufen bin ich sehr zufrieden. Die Vorwoche habe ich für einen weiteren Trainingsblock genutzt. Ich gehe zuversichtlich in die Saison und schaue den kommenden Aufgaben positiv entgegen.

Wie sieht deine weitere Saisonplanung für 2019 aus?

Die Highlights sind ganz klar die Challenge Roth, der Ostseeman und der Austria Triathlon Podersdorf. Bei den beiden letzteren habe ich Ambitionen nach ganz vorne, in Roth möchte ich meine eigene Thüringer Bestzeit unterbieten und nach meinem 11. Platz im letzten Jahr unter die Top10 kommen. Davor gibt es ein paar Vorbereitungs-/Trainingswettkämpfe über kürzere Distanzen sowie zwei Einsätze in der 2. Bundesliga mit dem Team vom LTV Erfurt.

Wenn du alle drei Disziplinen betrachtest, wo liegen deine Stärken und woran musst du noch arbeiten?

Ich würde mit der inzwischen vorhandenen Erfahrung und in Bezug auf meinen Schwerpunkt – die Langdistanz – sagen, dass ich einigermassen ausgeglichen bin, vor allem aber bisher immer solide den Marathon drauf laufen konnte ohne Einbrüche oder ähnliches. Insgesamt gilt es, in allen Disziplinen schneller/stärker zu werden, um langfristig an die 8 Stunden Marke zu kommen.

Was ist deine Lieblings-Trainingseinheit?

Eine Ironman-Schlüsseleinheit: 5h Rad (4h GA1 + 1h GA2) + Koppellauf 40min (10min easy / 20min schnell / 10min easy).

Wie wichtig ist dir die Zusammenarbeit mit einem ausgebildeten Trainer?

Sehr wichtig. Ich arbeite von Beginn an, etwa drei Monate nachdem ich begonnen hatte den Triathlonsport überhaupt auszuüben, mit meinen Trainer Dr. Konrad Smolinski von KS-SPORTSWORLD.

Wie sieht bei dir der optimale Tag vor dem Wettkampf aus?

Die organisatorischen Dinge nach Möglichkeit schnell und unkompliziert erledigen, kurze Vorbelastungen/Anreizen durchführen und dann etwas entspannen und vor allem abends viel und gut essen! Die letzte Nacht ist dann eher kurz/nicht so essentiell.

Gibt es beim Essen etwas, auf das du speziell achtest?

 

Ich bin grundsätzlich ein „Alles-Esser“ und zum Glück grösstenteils auch ein „Alles-verträglicher-Typ“, auch im Wettkampf.

Bist du eher der materialverliebte oder puristische Typ?

Schon eher bedacht auf das Material, vor allem oder zumindest im Wettkampf. Im Rahmen meiner Möglichkeiten versuche ich zu optimieren.

Kaffee oder Tee?

Früher eindeutig Tee, mittlerweile, auch durch meine regelmässigen Besuche im Kaffeehaus und den Genuss der dortigen Atmosphäre mit Zeitung, Lektüre etc. Kaffee.

Nachteule oder früher Vogel?

Eindeutig Nachteule, absoluter Langschläfer und Spät-Trainierer.

Süsses oder Saures?

Eher Süss.

Eine erfolgreiche Saison und danke für das Interview Christian!