Lauf- und Triathlon-Verein Erfurt e.V.
Der Verein für Lauf, Triathlon, Gymnastik, Body Walking, Radfahren und Volleyball
Er beginnt mit einem neuen Voranmelderekord von 447 Anmeldungen. Der morgendliche Regen hält viele Starter von einem spontanen Start ab, so dass wir die magische 500 nicht knacken werden.
Bambinis und Schüler lassen sich dagegen nicht abhalten: 229 zwei- bis 14 jährige Kinder laufen über 400 m, 1 km und 2 km und sorgen für einen neuen Teilnehmerrekord auf den Schülerstrecken. Mit diesem Ansturm kommt der Drucker nicht zurecht und sorgt für Verzögerungen bei der Siegerehrung.
Über die 13 km starten rund 200 Läufer. Nach ca. 6km schrecken sie einen Hornissenschwarm in der Nähe der Fuchsfarm auf. Während die ersten zwei Drittel des Läuferfeldes ungehindert durchkommen, werden aus dem hinteren Feld viele Läufer gestochen. Viele können den Lauf fortsetzen. Eilig herbeigerufene Sanitäter, Rettungswagen und viele Läufer helfen den ärger gestochenen Teilnehmern.
Im Ziel sorgen Marcel Krieghoff und Samson Tesfazghi Hayalu für die nächste Überraschung: unterwegs haben sie sich nicht entscheidend voneinander absetzen können. Sie laufen gemeinsam ins Ziel und belegen zusammen den ersten Platz in fantastischen 44:34 Minuten. Den dritten Platz belegt der Skisportler Justus Degenhardt (49:23) vor Philipp Heinz (50:25) vom gastgebendem LTV Erfurt.
Bei den Frauen läuft Maria Füldner einem ungefährdeten Sieg in 56:10 Minuten entgegen. 3 Minuten dahinter belegt Andrea Gießmann den 2. Platz in 59:32 vor Katja Voigtmann (1:00:00).
Im Ziel haben die Sanitäter und erneut angeforderte Rettungswagen mit der Versorgung der gestochenen Athleten einiges zu tun. Wir wünschen alle Athleten gute Besserung und bedanken uns bei allen Läufern, Helfern und Sanitätern für die schnelle Hilfe.
Gemeinsam mit dem Forstamt werden wir die Ereignisse analysieren.
Zu den Ergebnissen gehts hier lang: http://www.ltv-erfurt.de/steigerhoniglauf/78-steigerhoniglauf und dort den Lauf auswählen.